Ich bin Michel und als dualer Student bei ALU-Kanttechnik. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung wurde mir die Möglichkeit zu einem Studium gegeben. Nach kurzen Überlegungen fing ich an, an der Leibniz FH in Hannover Business Administration zu studieren. Seit September 2019 bin ich nun dabei. Es gibt eine sehr angenehme Abwechslung zwischen Theorie und Praxisphasen. Diese werden durch Hausarbeiten auch mit einander verknüpft und man kann erlerntes bereits schnell in der Praxis wiedererkennen oder auch Praxisbeispiele in Theoriephasen einbringen, da sich die beiden Phasen ca. alle drei Monate abwechseln.
In den Praxisphasen gehe ich nicht nur den Tätigkeiten des Tagesgeschäfts nach, sondern habe auch die Möglichkeit einige Aufgaben zu erledigen, die etwas tiefer in das Unternehmen eintauchen. Diese Einblicke sind meist sehr spannend und ich habe Freude an der Bearbeitung.
Aufgrund der derzeitigen Situation, finden alle Vorlesungen online statt, sodass der soziale Kontakt in der Uni auf Eis gelegt ist.
Die Vorlesungen in den Präsenzveranstaltungen finden ansonsten meist in einer recht entspannten Atmosphäre statt. Das liegt auch an den verhältnismäßig kleinen Gruppen von etwa 25 Studenten.