ausgestanzte Aluteile
News

„Deine Mitarbeit ist von der ersten Sekunde an gefragt!“

Im Interview zu den "JOBDATINGDAYS" 2019 in Alfeld erklärt Mayla Salzmann, warum eine Ausbildung bei ALU-Kanttechnik Sinn macht. Für beide Seiten!

Am 23. Und 24.10. zeigt sich das Alfelder Unternehmen ALU-Kanttechnik bei der Ausbildungsmesse "JOBDATINGDAYS" auf Stand 309 in der BBS in Alfeld. Mayla Salzmann, seit 2017 im dreiköpfigen Geschäftsführungsteam des familiengeführten Unternehmens, hat Mitarbeiter- und Auszubildendengewinnung auf ihre Fahnen geschrieben. Die 28-jährige studierte Betriebswirtschaftlerin weiß um das Engagement, welches nötig ist, um das wachsende und zurzeit 70 Frau und Mann starke Unternehmen mit neuen Kräften weiterzuentwickeln.

Welchen Stellenwert haben die "JOBDATINGDAYS" für ALU-Kanttechnik?

"Die Gründe, uns und unser Unternehmen zu zeigen, sind vielfältig. Zum einen wissen wir, dass Mitarbeitergewinnung fernab großer Ballungsräume kein Selbstläufer ist, nur weil man mit seinen Produkten und Dienstleistungen Erfolg hat. Wir müssen etwas bieten, werben, uns anstrengen, um Stellen und Ausbildungsplätze mit Menschen zu besetzen, die mit uns denken und arbeiten wollen. Zum anderen wollen wir uns als attraktiver Arbeitgeber der Region zeigen, der etwas zu bieten hat, der ein klares Profil zeigt und Zuwachs braucht, um selbst weiter erfolgreich zu bleiben. „Auf nach Alfeld ins schöne Leinebergland“ ist unser Aufruf…"

….das geht doch auch online über diverse Kanäle…

"…nur bedingt. Messen sind für den persönlichen Kontakt das Forum schlechthin. Papier und soziale Medien sind geduldig. Dort kann man die tollsten Dinge über sich schreiben oder schreiben lassen. Mit seiner Identität, seinem Selbstbild zu arbeiten, ist im Kontakt mit echten Menschen das Mittel schlechthin. Wer potenziellen neuen Kolleginnen oder Kollegen sein eigenes Unternehmen in 30 oder 45 Sekunden so präsentieren kann, dass er Emotionen oder Interesse weckt beim anderen, der muss ein klares Bild von sich selbst liefern."

Warum sollte man euren Stand besuchen?

"Unsere Auszubildenden und Ausbilder können live über ihre Ausbildung berichten. Ich als Teil der Geschäftsführung bin natürlich auch da, unsere Absicht ist jedoch, dass potenzielle Auszubildende direkt in persönlichen Kontakt mit uns kommen und etwas über die Ausbildung bei uns erfahren. Wir haben sogar eine Miniaturabkantbank vor Ort, um den Umgang mit Aluminium, das Material, das uns prägt, vorzuführen und zum Mitmachen anzuregen."

Warum sollten sich Auszubildende für ALU-Kanttechnik entscheiden?

"Wer bei und mit uns lernt und arbeitet, kann sich auf ein solides und gut geführtes Familienunternehmen verlassen. Wir tun vieles und ständig mehr, um unser Angebot als guter Arbeitgeber in der Region zu verbessern.

Wer bei uns lernt und mit uns arbeitet, hilft von der ersten Sekunde an mit. Wir geben und nehmen. So funktioniert das bei uns. Wir bieten regelmäßige Fortbildungen, Einarbeitung durch erfahrene Kollegen, betriebliche Altersvorsorge, ein Gesundheitsprogramm mit Fitness-Abo, gemeinsame außerbetriebliche Veranstaltungen und kulturelles Engagement in der Region und Alfeld.

ALU-Kanttechnik bildet in zwei technischen und einem kaufmännischen Beruf aus. Was macht euch als Ausbildungsbetrieb attraktiv, was möchtest du „Azubis“ zurufen?

"Bei uns ist Ausbildung keine Massenware, wir gehen persönlich mit einem durchdachten Ausbildungsverlauf auf Deine Anforderungen ein. Als inhabergeführtes Familienunternehmen stehen wir für eine praxisorientierte Ausrichtung der Ausbildung. Du wirst von der ersten Sekunde an gebraucht. Deine Arbeit ist für uns wichtig, bei uns bist Du keine Nummer. Du profitierst von der langjährigen Erfahrung Deiner Kollegen hier bei uns und trägst mit neuen Ideen zur Zukunft bei. Deine Meinung ist ausdrücklich gefragt.

Nach der Ausbildung ist das Lernen bei uns nicht vorbei. Wir setzen auf kontinuierliche individuelle Weiterbildung. Ob Techniker, Meister, Studium oder eine innerbetrieblichen Neuorientierung – wir unterstützen Dich dabei, Wissen zu erwerben.

Unser Umgang miteinander ist geprägt von Teamgeist, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft. Wir sind erfolgreich, weil wir einen fairen und respektvollen Umgang im Team leben. Menschen, die diese Auffassung mit uns teilen, sind herzlich willkommen bei ALU-Kanttechnik! "