ausgestanzte Aluteile
News

Gesunder Körper, gesunder Geist - Betriebliches Gesundheitsmanagement

Sich für seine Gesundheit zu engagieren, macht Sinn. Denn sie ist ein hohes Gut und Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

Um das zu ereichen, beleben wir mit Angeboten, Aktionen und Workshops den Arbeits- und Lebensalltag.

Was genau bieten wir an?

Für alle Mitarbeiter gibt es täglich kostenloses Wasser und eine Müslistation. Jeden Mittwoch gibt es bei uns einen Obst- und Gemüsetag. Da steht der Mittwoch schon unter einem gesunden Stern, deshalb gehen wir wohl auch mittwochs joggen. Zum Joggen kommt jeden Freitag unser Krafttraining dazu, hier gibt es alle 3 Monate ein neues Programm und Muskelkater garantiert. Einmal im Monat gibt es für alle Mitarbeiter die Möglichkeit sich massieren zu lassen.

Jedes Jahr nehmen wir an der Aktion von der AOK „Mit dem Rad zur Arbeit“ vom 01. Mai bis 31. August teil. Hier werden viele Kilometer geradelt. Ebenso jährlich nehmen wir an Laufveranstaltung teil, der Stadtmarathon in Alfeld und der Sportcheck RUN in Hannover sind feste Bestandteile.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es einen Steuerkreis, der mit neuen und frischen Ideen die Kollegen motiviert gesund zu bleiben und zu werden. 2018 fand unser erster Gesundheitstag statt. Dieses Jahr waren wir schon gemeinsam Blutspenden und haben unser Sportabzeichen absolviert, ab und zu haben wir den wöchentlichen Obsttag dazu genutzt gemeinsam Wraps zu machen. Im September stand mal wieder unsere Schlauchboot-Tour auf dem Programm. Wir sind mit drei Booten von Freden nach Alfeld gepaddelt und haben den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Alle 2 Jahre machen wir bei einer Rückenschule, einem Kochkurs oder anderen spannenden Workshops mit.

Letztes Jahr hat sich der Steuerkreis eine Neuerung überlegt, ab 2019 gibt es den Gesundheitspass der Fa. ALU-Kanttechnik. Die Mitarbeiter können Punkte für viele verschiedene Aktionen sammeln, z.B. gibt es Punkte für die Teilnahme an der Schlauchboot-Tour oder für den jährlichen Besuch beim Zahnarzt. Am Ende des Jahres werden die Mitarbeiter mit den meisten Punkten mit tollen Preisen ausgelobt.