ausgestanzte Aluteile
News

Zentrale Anlaufstelle – Unsere neue Homepage

Ein neuer Internetauftritt ist vielleicht nicht ganz wie ein neues Leben. Zumindest aber wie ein neuer digitaler Lebensabschnitt.

Alukant - Experten fuer Aluminium

Da ist sie nun, unsere neue Webpräsenz! Unser neuer zentraler Anlaufstelle für Onlinekommunikation.  Neu geschaffen für alle An- und Nachfrager, Jobinteressenten, Medienschaffende und alle, die sonst noch mit uns in Kontakt treten wollen. Lange haben wir gehadert und wussten doch, dass wir mit einer reinen Leistungsschau wie bisher nicht weitermachen können, wenn wir Vertrauen aufbauen, Einblicke geben oder den richtigen Ton treffen wollen.

Identität schafft die Basis

Im Vorfeld  haben wir uns mit unserer Identität beschäftigt, um herauszufinden, welcher Ton zu uns passt und wie wir uns so präsentieren, dass wir uns unterscheiden, authentisch wirken, unser Unternehmen so zeigen, wie wir es schätzen und führen. Mithilfe eines externen KMU-Kommunikationsexperten haben wir viel über uns gelernt und wissen nun, wir im Kontakt mit Kunden, Bewerbern, Mitarbeitern und sonstigen Anspruchsgruppen so denken und vor allem handeln, dass deren externer Blick auf uns mit dem übereinstimmt, wie wir persönlich sein wollen, wie wir auftreten wollen und welchen Nutzen wir vermitteln wollen. Wir haben in einer internen Befragung alle mit einbezogen, um alles zu unserer Identität, unserer Marke, unserem Unternehmen zu ermitteln und einfließen zu lassen. 

Das Ende des Störgefühls

Warum? Wir lagen bis jetzt nicht ganz richtig mit unserer Online-Kommunikation, waren – auch über die Webseite – eher passiv als aktiv. Das passte nicht zu uns. Dieses Störgefühl wollten wir bearbeiten. Wir hoffen, dass uns das mit unserer neuen Webpräsenz gelungen ist, die insbesondere Vertrauen schaffen soll, weil sie viel über uns preisgibt.

Vertrauen schaffen mit "Über uns"

Welche Produkte wir herstellen und welche Leistungen wir anbieten, haben wir bereits vorher online präsentiert. Ohne große Resonanz, eher als Schaukasten für Leistungen und Referenzen. Wir haben verstanden, dass man mit der bloßen Leistungsschau von Produkten und Referenzen oder dem aufgelisteten Maschinenpark niemanden so hinter dem Ofen hervorlockt, dass er einem Vertrauen schenkt.

Die Analyse der Identität  schafft neue Wege

Darum haben wir uns mit uns beschäftigt und über eine Markenidentitätsanalyse und interne Befragungen der Mitarbeiter mittels Fragebogen herausgefunden, wer wir sind und welche Begrifflichkeiten unser Denken und Handeln charakterisieren. Dabei haben wir viele neue Impulse für eine stimmige Unternehmensführung bekommen und neue Kraft für sinnvolle Veränderungen getankt. Eine Erkenntnis von vielen: Wir sind jemand, müssen uns vor niemandem verstecken, sind in der sogenannten Provinz genau richtig am Platz.